Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 / ÖBB 89


 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen
Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10040

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.10.2013
Dateigrösse: 4.1 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Die Dampflokomotivreihe kkStB 97 war eine Tenderlokomotive für den Zugbetrieb auf den Nebenbahnen der Donaumonarchie. Sie wurde in der Zeit ab 1882 in einer Vorläuferausführung und ab 1891 bis 1911 in der endgültigen Staatsbahnausführung von allen damaligen österreichischen Lokomotivfabriken in relativ großer Stückzahl gebaut.

Die insgesamt 228 Maschinen waren auf Nebenbahnen in der gesamten österreichischen Reichshälfte von Triest bis Krakau und von Pilsen bis Czernowitz eingesetzt.
Im Zuge des Zweiten Weltkrieges gelangten Vertreterinnen dieser Reihe zur Reichsbahn, die sie als 98.70 einreihte. Nach Kriegsende gelangten wieder 16 Stück zurück nach Österreich.

Diese wurden von den ÖBB als Reihe 89 umbezeichnet und auf Nebenbahnstrecken eingesetzt. Der Einsatz der 89er in Österreich endete mit der Ausserdienststellung des letzten Exemplars im Jahr 1958.
Das einzige noch in Österreich erhalten gebliebene Exemplar der Lokomotive ist seit dem Jahr 2001 im Besitz des Eisenbahnmuseums Heizhaus Strasshof und ist dort als nicht fahrbereites Schaustück ausgestellt.

Technische Daten:


Achsformel: C n2t
LüP.: 7.927 mm
Dienstgewicht: 30,6 t
Leistung: 310 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB097.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_89_16.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_89_240.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_89_Schrott.gsb

Hinweise:


Dem Set ist eine schrottreife Variante der Baureihe 89 als Rollmaterial ohne Antrieb beigefügt.

Die Rollmaterialien mit Antrieb verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.

Alle Modelle wurden unter EEP6 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10040

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 04.10.2013
Auch als FF100040 bei VORA
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30
Beschreibung: Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzüge Bhp der PKP Epoche V und VIDoppelstockgliederzüge Bhp der PKP Epoche V und VI
Beschreibung:Ab 1970 lieferte der Waggonbau Görlitz Doppelstockgliederzüge neuerer Bauart an die PKP. Dort sind diese Züge teilweise heute noch im Neb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Staße Asphalt ohne und mit GehwegStaße Asphalt ohne und mit Gehweg
Beschreibung: 12 Spline-Gleisstile Straßen mit offizieller ID für EEP-Classic (6.1)Technische Daten: Fahrbahnhöhe:    ; ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 or der DBAG Ep.V Set1E-Loks BR 111 or der DBAG Ep.V Set1
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 297 - Das Monster vom steirischen ErzbergÖBB 297 - Das Monster vom steirischen Erzberg
Beschreibung:Zahnrad-Dampflokomotiv e ÖBB 297.4 (DRB 97.4) Dieser 1941 in Dienst gestellte Lokomotivtyp war als Normalspur-Dampflokomotive fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStBSchlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStB
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe